Geschichte unseres Motorrad-Stammtisches

 

Seit Anfang der 90er Jahre nehmen (mal mehr, mal weniger) immer die selben Leute am Motorrad-Ausflug teil.
Immer von Mittwoch vor Fronleichnam bis Sonntag nach Fronleichnam findet dieser Ausflug nun schon seit mehreren Jahren statt. Die Ziele sind willkürlich ausgewählt und so fahren wir in jedem Jahr in eine andere Richtung.

Mal ist es Österreich, die Strecken in den Alpen sind schon verführerisch, mal geht es nach Italien oder Frankreich, auch dort sind die Straßen wie für's Motorradfahren gemacht. Ein anderes Mal fahren wir quer durch Deutschland, doch hier macht die Suche bzw. die Anfahrt an die "fahrenswerten" Strecken den größten Teil der Strecke aus.

Im Jahre 1999 kam der Vorschlag, sich einmal im Monat zusammen zu setzen und einfach in gemütlicher Runde einen schönen Abend zu genießen. Da an den Ausflügen meistens die selben Kameraden teilnehmen, beschlossen wir, den Motorrad-Stammtisch Neusatz ins Leben zu rufen. Nun treffen wir uns einmal im Monat zum Stammtisch.

Bis einschließlich dem Jahre 2000 fuhren wir mittwochs früh in Neusatz weg, dem ersten Ziel entgegen. Nach stundenlanger Fahrt mit Gepäck kamen wir dann meist hungrig und vor allem durstig in der Unterkunft für die erste Nacht an. Unser Vorhaben, das Gepäck loszuwerden, eine Kleinigkeit zu essen, etwas zu trinken und dann noch mal auf die Piste zu gehen, wurde meist schon nach kurzer Zeit wieder aufgegeben, weil die 4 Buchstaben von der Anfahrt schon breit gesessen waren und der Durst sowieso stärker war als der Drang zum Biken. Der nächste Tag gestaltete sich ähnlich: Frühstück, auf die Langschläfer warten, Anfahrt zum nächsten Übernachtungsquartier, Gepäck abladen, etwas essen und trinken und dann noch mal ein paar Kilometer herunter reißen. Daraus wurde aber meist wieder nichts, weil der Durst schon wieder die Oberhand gewonnen hatte. Und so fuhren wir 5 Tage durch die Welt. Jeder Meter der gefahren wurde, wurde mit dem beladenen Motorrad zurückgelegt. Jahr für Jahr.

Seit dem Jahr 2001 haben wir das geändert!!

Es wird nur noch ein Hotel gebucht und dort wird von Mittwoch bis Sonntag übernachtet. So fahren wir nur die An- und die Rückfahrt mit Gepäck. Der Rest ist Motorradfahren PUR. Ohne Ballast machen dann auch die Pässe und kurvenreichen Strecken so richtig Spaß.

Das hat sich sehr gut bewährt und so werden wir es auch in diesem Jahr halten.

 

zurück