Ausflug 2005 Beschreibung

 

Mittwoch 25. Mai 2005

Schon seit Wochen freuen wir uns darauf, dass es endlich wieder losgeht. Und es geht los:
Am Mittwoch, den 25. Mai 2005 um 7:00 Uhr treffen wir uns bei Micha. Über Schwann, Neuenbürg und Birkenfeld geht es über die Wilferdinger Höhe nach Pforzheim West, auf die Autobahn A8 in Richtung München. Bei Ulm fahren wir auf die A7 in Richtung Kempten. Am Rasthof Illertal wird nach ca. 200 Kilometern die erste Tankpause eingelegt. Die A7 verlassen wir in Oy-Mittelberg in Richtung Oberjoch (B310). Auf dem Oberjoch überqueren wir die Grenze nach Österreich (B199). Weiter geht es durch das Tannheimer Tal, vorbei am Haldensee über den Gaichtpass (1082m) nach Weißenbach am Lech. Hier biegen wir auf die B198 in Richtung Forchach, Stanzach (weitere Tankpause) bis nach Elmen. Über das Hahntennjoch (1894m) fahren wir weiter nach Imst. Auf die B171 abgebogen fahren wir weiter in Richtung Landeck. Nächstes Ziel ist auf der B180 die Stadt Pfunds. Da das Benzin in Österreich doch einige Cent günstiger ist als in Deutschland und Italien, wird kurz vor der Grenze nach Italien in Pfunds noch eine weitere Tankpause eingelegt. Da die Verbindung von der Kajetansbrücke nach Nauders gesperrt ist (ich glaube, die ist jedes Jahr in Richtung Italien gesperrt), müssen wir durch die Schweiz über den Finstermünzpass (1087m) nach Martinsbruck. Hier geht es wieder zurück nach Österreich und über die B185 nach Nauders. Auf der B180 bis zum Reschenpass (Grenze zu Italien) fahren wir dann auf der B40 vorbei am Reschensee bis kurz vor Burgusio. Hier legen wir unsere verdiente Mittagspause ein. Frisch gestärkt nehmen wir die nächste Etappe in Angriff. Über Burgusio, Mals, Tartsch erreichen wir Schluderns (Sluderno), weiter fahren wir über Schlanders (Silandro), Latsch (Laces), Naturns (Naturno) in Richtung Meran (Merano). Auf der Schnellstraße B38 fahren wir in Richtung Bozen (Bolzano). Von der Schnellstraße abgefahren halten wir uns durch Bozen hindurch immer in Richtung Eggental (Val di Egna). Kurz hinter Bozen geht es rechts ab durch das zerklüftete Eggental. Herrliche Kurven lassen bereits erahnen, dass wir unserem Ziel schon sehr nahe sind. Nun nur noch in Birchabruck/Ponte Nova rechts ab Richtung Obereggen. Kaum 2 Kilometer weiter biegen wir schon wieder ab, dieses Mal links nach Eggen. Ein paar Minuten später haben wir unser Ziel, das Hotel Latemar in Eggen, erreicht. Nach der herzlichen Begrüßung im Hotel beziehen wir unsere Zimmer. Bei Bier und Wein lassen wir den ersten Ausflugstag in den Dolomiten ausklingen.

Donnerstag 26. Mai 2005

Frühstück um 8:00Uhr. Um 9:30 geht's los. Zurück nach Birchabruck (Ponte Nova), dann rechts in Richtung Welschnoven (Nova Levante). Hier werden die Motorräder voll getankt. Weiter geht's vorbei am Karrersee über den Karrerpass (1753m) nach Vigo di Fassa. Hier biegen wir links ab in Richtung Cortina d'Ampezzo. Kurz vor Canazei setzen wir den Blinker rechts und fahren in Richtung Marmolada. Erster Halt an diesem Tag ist der Fedaiasee (Lago di Fedaia). Weit oben auf dem Gletscher entdecken wir einige ameisengroße Schifahrer. Da ist uns das Motorradfahren doch lieber. Über den Fedaiapass (2057m) erreichen wir Caprile. Rechts geht's weiter Richtung Alleghe, San Tomaso, Cencenighe, Agordo, Voltago Agordino, Frassene nach Gosaldo. Weiter nach Mis, über den Passo Cereda (1369m), vorbei an der Abzweigung Richtung Passo di Rolle auf der SS50 nach Mezzano. Kurz nach Mezzano biegen wir rechts ab in Richtung Passo di Gobbera (988m) nach Canal S. Bovo. Über den Passo Broccon (1616m) nach Borgo Valsugana in Richtung Passo Manghen (2072m). Die Straße über den Passo Manghen ist für ungeübte Fahrer nicht unbedingt zu empfehlen, da diese Straße so schmal ist, dass man sein Motorrad um die Kurven "tragen" muss, in Schräglage kommt ein Motorrad an einem entgegenkommenden Auto nicht vorbei. Hinter dem Pass erreichen wir Molina di Fiemme. Weiter geht's nach Cavalese und das Lavazzejoch (1805m) über Rauth zurück nach Eggen. Gefahren haben wir an diesem Tag ca. 280km auf überwiegend sehr schönen Strecken.

Freitag 27. Mai 2005

Frühstück wieder um 8:00Uhr. Um 9:30 soll es eigentlich losgehen. 2 Langschläfer (AndO und Micha) wollen auch noch mit und so warten wir über eine halbe Stunde auf die beiden Nachzügler. Kurz nach 10 können wir dann doch noch los. Die ersten paar Kilometer fahren wir die selbe Strecke wie tags zuvor. In Canazei fahren wir jedoch weiter in Richtung Cortina d'Ampezzo. Über das Pordoijoch (2239m) geht es nach Arraba. Vorbei am Festungshotel al Forte fahren wir nach Livinalongo, über den Passo Falzarego (2105m) nach Cortina d'Ampezzo. In Richtung Südosten geht es weiter, über den Passo Cibiana (1530m) nach Forno di Zoldo. Über den Passo Duran (1605m) erreichen wir Agordo. Wie schon tags zuvor fahren wir über den Passo Cereda (1369m), doch heute fahren wir Richtung Predazzo über den Passo Rolle (1970m) nach Paneveggio und Predazzo. Durchs Fleimstal kommen wir nach Tesero. Hier biegen wir ab in Richtung Lavazzejoch (1805m) und fahren die letzten Kilometer, wie schon am Tag zuvor, zurück in unser Hotel.

Samstag 28. Mai 2005

Frühstück um 8:00, Abfahrt um 9:30Uhr. Heute soll unser erstes Ziel der Kalterer See sein. Wir fahren über Deutschnofen in Richtung Auer (Ora). Auf der Landstraße geht es weiter in Richtung Trento bis nach Mezzocorona. Hier biegen wir rechts ab, auf die Weinstraße. In nördlicher Richtung fahren wir bis zum Kalderer See. An einem Strandlokal legen wir eine kurze Pause ein. Weiter fahren wir über den Mendelpass nach Sarnonico und Fondo. "Unsere liebe Frau im Walde" (so heißt die Ortschaft wirklich!!) lassen wir links liegen und fahren über den Gampenpass weiter nach Tisens. Auf der Suche nach einer Möglichkeit um uns ein wenig auszuruhen, fahren wir durch Zufall ins Ultental. Kurz hinter San Pancrazio entdecken wir ein Schild an der Straße: "Jausenstation". Nach kurzer Absprache nehmen wir den Aufstieg bzw. die Auffahrt zur Station in Angriff. Ca. 6km schlängelt sich die relativ schmale Straße den Berg hoch, bis wir schließlich vor einem Torbogen stehen, der uns sagt, wir sind am Ziel. Uns erwarten einige Tische und Bänke, die unter einem großen Baum wirklich zum Verweilen einladen. Von hier oben hat man eine herrliche Aussicht, hinein in das uns zu Füßen liegende Ultental. Wir verweilen fast 2 Stunden auf der Hütte bei Vesper und Getränken. Am Nachmittag gehen wir dann aber doch unseren Weg zurück nach Eggen an. Wir fahren das Ultental zurück bis nach Lana. Von hier aus fahren wir auf der Schnellstraße nach Bozen, die selbe Strecke wie bei unserer Anreise am Mittwoch. Durch Bozen in Richtung Eggental... Zurück im Hotel werden schon die Vorbereitungen für den Grillabend auf der Terrasse getroffen. Unser letzter Tag in den Dolomiten, mit schönen und auch interessanten Strecken, nimmt mit dem Grillabend seinen Ausklang.

Sonntag 29. Mai 2005

Frühstück wieder um 8:00, Abfahrt um 9:15Uhr. Heute müssen wir leider schon wieder unsere Heimreise antreten, die schönen Tage sind vorbei; aber wir kommen wieder, irgendwann, ganz gewiss!!! Die Strecke unserer Heimreise ist genau die selbe, wie bei unserer Anreise, nur in umgekehrter Richtung.

So, das war unser Motorradausflug 2005 in die Dolomiten.

In der Rubrik FOTOS sind einige Bilder von diesem Ausflug zu sehen.

zurück